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Anasthesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie by Franz-Josef Kretz, Jurgen Schaffer

By Franz-Josef Kretz, Jurgen Schaffer

Kretz, Sch?ffer: An?sthesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie – das gesamte Fach in einem Band! Das bew?hrte Kurzlehrbuch der An?sthesiologie in neuem Gewand: jetzt vierfarbig mit ?ber 250 Abbildungen: ob Schemata oder Fotos aus dem klinischen Alltag – hier wird die An?sthesie lebendig! Dazu noch mit einem Fallquiz zur Anwendung des Gelernten und zum tieferen klinischen Verst?ndnis aus allen four S?ulen des Fachgebiets. Alle Praxisanleitungen in einem separaten Inhaltsverzeichnis: f?r den schnellen Zugriff Schritt f?r Schritt auf therapeutische oder diagnostische Werkzeuge f?r den klinischen Alltag. Ob Pr?fung oder klinischer Notfall – mit An?sthesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie sicher ans Ziel!

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B. Phenobarbital) wieder tubulär rückresorbiert. Bei saurem Urin dissoziieren Moleküle nicht, was die Rückresorption fördert. Umgekehrt führt eine Alkalisierung des Urins zur vermehrten Ausscheidung. Nur wenige vom Anästhesisten benutzte Medikamente haben eine hohe renale Clearance (z. B. die nichtdepolarisierenden Muskelrelaxanzien Pancuronium oder Alcuroniumchlorid, die heute nur noch selten gegeben werden). Die renale Clearance spielt deshalb in der klinischen Praxis des Anästhesisten nur eine geringe Rolle.

Narkoseführung Zur Narkoseführung werden Midazolam und Flunitrazepam selten eingesetzt. Ausnahmen: Midazolam/Ketamin-Narkosen, z. T. Flunitrazepam bei kardiochirurgischen Eingriffen, immer in Kombination mit einer hohen Opioiddosierung. 3 Anästhesiologische Indikationen für Benzodiazepine Prämedikation Hier finden vor allem folgende Medikamente Anwendung: 4 Midazolam: Die orale Applikation von 7,5 mg führt zu einer Anxiolyse, selten zu einer Sedation oder gar Schlafinduktion. Cave: Ältere Patienten benötigen eine deutlich geringere Dosierung!

B. von Diazepam sind jedoch lang anhaltend wirksam. Wegen der eigenen langen Wirksamkeit und der erheblich längeren Wirksamkeit der Metabolite hat Diazepam in der Anästhesie, insbesondere in der ambulanten Anästhesie, keinen Platz mehr. Insofern ist es überraschend, dass Dikaliumclorazepat noch eine Indikation in der Prämedikation besitzt: Es ist ein Prodrug für Diazepam, das im Körper aus Dikaliumclorazepat entsteht. Überzeugend sind das langsame »Anfluten« der Wirkung des Medikaments und seine sanfte, schlafanstoßende Wirkung, was zu seiner weiten Verbreitung im stationären Bereich geführt hat.

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